Great in wireless

Wireless.Consulting GmbH is a vendor independent expert in wireless data communication.

We specialize in technologies such as iWLAN, WLAN, WiMAN, PtP, PtmP, WiMAX, LTE, 4G, 5G.

Hand in hand with you

Our focus is on fault analysis, consulting, planning and implementation of your customized wireless infrastructure. Different industries have different requirements and need tailor-made concepts.
We design your individual solution.

Drop us a line!

Neulehenstraße 8a — D – 33790 Halle / Westfalen
Tel +49 52 01 - 85 95 40 — Fax 85 95 419

louis.de


WLAN Migration in der Logistik

Herausforderung

• Erneuerung des bestehenden WLAN-Netzes am Hauptstandort mit einer skalierbaren neuen WLAN-Infrastruktur

• Infrastruktur geeignet für eine spätere Anbindung der Shops

• Ersatz der bestehenden Infrastruktur auf Basis einer reinen Datenfunklösung (802.11b/g) durch Komponenten nach WiFi 6-Standard

• Kommunikation mit Tools wie Microsoft Teams und in Teilbereichen hochwertigen Mediapräsentationen

• Im Vordergrund: Abdeckung der aktuellen Logistik-Anforderungen

• Berücksichtigung eines späteren Einsatzes in den Filialen/Shops

Umsetzung
Die Anforderungen wurden mit den betroffenen Abteilungen des Kunden besprochen. Im Anschluss konnten wir ein komplettes Mengengerüst mittels WLAN-Simulation und WLAN-Ausleuchtung ermitteln. Nachdem wir die neutrale Herstellerauswahl mit Extreme Networks getroffen haben, wurden die geplanten 240 Access Points und 2 Controller installiert und konfiguriert. In den Shops sind bislang 94 zusätzliche Access Points (je Filiale ein AP) mit Anbindung an die Zentrale installiert. Hier folgt zu einem späteren Zeitpunkt eine weitere Ausleuchtung für die 100-prozentige Abdeckung per WLAN.

Aufgabenstellung

• Aufnahme der Anforderungen

• Auswahl des Herstellers

• Planung und Konzeption der WLAN-Infrastruktur

• Installation mit Inbetriebnahme

Technik
Zum Einsatz kamen bei diesem Projekt die Access Points AP310i in den Logistikbereichen sowie Varianten mit gerichteten Antennen. Weiterhin wurden AP510i mit 4×4:4 Antennentechnik in den Bürobereichen verwendet, um eine bessere Perfomance und höheren Datendurchsatz zu erzielen. Als Controller wurde der NX-7500 im redundanten Cluster mit 10Gbps Uplink eingesetzt. Diese werden über einen zusätzlichen virtuellen Controller verwaltet (VX-9000), der auch das Management der Shops übernehmen soll. Für da weitere Monitoring der Umgebung wurde als zusätzliche Instanz das Extreme NSight eingerichtet, welches ein Monitoring aller Standorte mit forensischer Datenanalyse und automatisiertem Reporting ermöglicht.

Besuchen Sie die Internetseite

www.louis.de