Great in wireless

Wireless.Consulting GmbH is a vendor independent expert in wireless data communication.

We specialize in technologies such as iWLAN, WLAN, WiMAN, PtP, PtmP, WiMAX, LTE, 4G, 5G.

Hand in hand with you

Our focus is on fault analysis, consulting, planning and implementation of your customized wireless infrastructure. Different industries have different requirements and need tailor-made concepts.
We design your individual solution.

Drop us a line!

Neulehenstraße 8a — D – 33790 Halle / Westfalen
Tel +49 52 01 - 85 95 40 — Fax 85 95 419

jysk.com


WLAN Migration in der Logistik

Herausforderung
Unser Kunde JYSK SE (ehemals Dänisches Bettenlager) plante seine bestehende WLAN-Infrastruktur an seinen vier Logistikzentren (3x Deutschland, 1x Spanien) komplett zu erneuern. Dabei sollte eine möglichst sanfte Migration des alten in ein neues WLAN erfolgen und ein zentrales Management etabliert werden.

Umsetzung
Im ersten Schritt haben wir an allen Standorten die Anforderungen aufgenommen, einen Workshop mit allen Beteiligten durchgeführt sowie die bestehende WLAN-Infrastruktur gemessen und aufgenommen. Es folgte ein Redesign auf den neuen Wi-Fi 6 Standard, bei dem möglichst viele der bestehenden Installationspunkte übernommen werden sollten. Nach Freigabe und Abstimmung mit dem Kunden erfolgte die Konfiguration, Installation sowie Inbetriebnahme des Systems. Mit dem Post Installation Survey wurde das realisierte WLAN gemessen und dokumentiert. Durch den Abschluss eines Service Level Agreements kann unser Kunde auch langfristig auf eine funktionierende Technik vertrauen.

Aufgabenstellung
Unsere Aufgabe bestand in erster Linie aus der Erstellung eines tragfähigen Konzepts für alle vier Standorte. Dabei waren sowohl die individuellen Infrastrukturen in Büro und Logistik sowie die Anbindung von Outdoor AP‘s zur Kamera-Überwachung im Gelände via Mesh maßgebend. Als weitere Applikation musste das webbasierte ERP-System, alle Officeanwendungen sowie Kommissionierung per Pick-by-Voice bei diesem umfangreichen Projekt berücksichtigt werden. Im Anschluss sollte die Umsetzung des geplanten Konzeptes erfolgen.

Technik
Zum Einsatz kam das AP-Modell AP310i-WR mit integrierten Antennen und 2×2 MIMO, des Herstellers Extreme Networks als kosteneffizienteste Variante, die den Anforderungen der Logistik und Office Applikationen an ehesten gerecht wurde. Im Outdoor-Bereich wurde das Modell AP360 eingesetzt. Insgesamt wurden bislang gut 500 Access Points neu integriert, die bis zu 1.500 Clients bedienen. Zum Einsatz kommen in jedem Logistikzentrum zwei redundante Controller NX7500. Eine VX9000 ControllerInstanz übernimmt dabei standortübergreifend das zentrale Management.

Besuchen Sie die Internetseite

www.jysk.de