Great in wireless

Wireless.Consulting GmbH is a vendor independent expert in wireless data communication.

We specialize in technologies such as iWLAN, WLAN, WiMAN, PtP, PtmP, WiMAX, LTE, 4G, 5G.

Hand in hand with you

Our focus is on fault analysis, consulting, planning and implementation of your customized wireless infrastructure. Different industries have different requirements and need tailor-made concepts.
We design your individual solution.

Drop us a line!

Neulehenstraße 8a — D – 33790 Halle / Westfalen
Tel +49 52 01 - 85 95 40 — Fax 85 95 419

Industrial-5G


Industrial 5G

Wireless.Consulting: Wir entwickeln 5G-Lösungen
Industrial-5G: Kaum eine Technologie macht in der Industrie gerade so viel Furore. Denn ein 100 MHz breites Frequenzspektrum zwischen 3,7 – 3,8 GHz ist nicht versteigert worden, sondern steht für eine lokale Zuteilung zur Verfügung. Ideen und Ansätze für den Einsatz eines 5G Netzes gibt es reichlich. Doch längst nicht alle können und dürfen in diesem lizensierten Frequenzband realisiert werden, klassische Telefonie- und Internetdienste etwa. Und wer sagt, dass es immer gleich 5G sein muss?

Aus Ideen werden umsetzbare 5G-Usecases
Wir als Spezialist aus der Industrie und speziell der Automation/Prozess-Automation sehen hier enormes Potenzial, neben den bekannten Funkinfrastrukturen auch dieses lizensierte Frequenzband mit der richtigen Technologie für entsprechende Anwendungen zu nutzen. Als Profis für industrielle Kommunikation erstellen wir anhand Ihrer Ideen belastbare Usecases, die wir dann im Zuge des Antragsverfahrens in einen konkreten Nutzungsplan überführen können.

z.B. die Erforschung der Möglichkeiten des 5G Mobilfunkstandards am Beispiel von autonom
fahrenden Einschienen-Fahrzeugen

„5G SIMONE“ (sicher.mobil.vernetzt. mit 5G) ist ein Forschungsprojekt aus dem 5G.NRW Förderwettbewerb. Hier werden innovative 5G Projekte gefördert, um die Digitalisierung des Standorts NRW zu beschleunigen. So wird unter anderem die Vernetzung von fahrerlosen Transport-Systemen, wie zum Beispiel dem MonoCab, getestet. Diese Art von innovativen Einschienen-Fahrzeugen sollen auf stillgelegten Gleisabschnitten fahren und dort den ÖPNV wieder attraktiver machen. Die Fahrzeuge sind batteriebetrieben und fahren automatisiert bis perspektivisch autonom. Diese Art von Beförderungssystemen können ein großer Schritt hin zu einer deutlich effizienteren, schnelleren und zuverlässigeren Transportmöglichkeit sein.

und Die Entwicklung von 5G-Produkten und -Services für die Industrie 4.0
Das Forschungsprojekt 5G4Automation ist ein Projekt aus dem 5G.NRW Förderwettbewerb. Dort werden innovative 5G Projekte gefördert, um die Digitalisierung des Standorts NRW zu beschleunigen. Eines dieser Projekte ist 5G4Automation. Hier wird der Einsatz der 5G Technologie in Automatisierungsprozessen der Industrie 4.0. erforscht und getestet. Denn die smarte Vernetzung von Maschinen wird immer mehr zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor.

Lesen Sie mehr über 5G bei

de.wikipedia.org