Magazin Faktor³ berichtet in der Ausgabe 12|17

Text: Dr. Elisabeth Menke
Fotos: Detlef Güthenke

Drahtlos drauf
Unternehmen Wireless Consulting plant perfektes WLAN

Man nähert sich am besten drahtlos. Das Unternehmen in der Weststraße 87 in Halle ist nämlich nicht unbedingt auf Anhieb zu finden. Aber das spielt keine Rolle. Denn nur selten kommen die Kunden ins Unternehmen Wireless Consulting. Vielmehr kommt Wireless Consulting zu den Kunden: Die Spezialisten fürs LAN und WLAN schwärmen aus zu den Unternehmen im Kreis Gütersloh, in Deutschland und auf der ganzen Welt, um zu tun, was sie perfekt können. Sie machen das störungsfreie Arbeiten im kabelfreien Umfeld möglich. „Wir kommen dann ins Spiel, wenn hohe Verfügbarkeit benötigt wird“, sagt der 41-jährige Alexander Bendler, einer der Geschäftsführer von Wireless Consulting.

Unternehmen 4.0 braucht Top-iWLAN
Ob Lagerverwaltung, maschinengesteuerte Fahrzeuge, selbstfahrende Roboter oder Aufzugsysteme: die drahtlose Kommunikation, die die Arbeitsprozesse überwacht, spielt in vielen Unternehmen eine immer größere Rolle. Die Teams von Wireless Consulting sind dabei die Ansprechpartner, die gemeinsam mit dem Kunden den Weg zur drahtlosen Kommunikation erarbeiten, dem iWLAN, dem “Industrial WLAN”. Was sind die Anforderungen? Welche Komponenten werden eingesetzt? Was ist zukunftsfähig? Wie kann das Optimum erreicht werden? „In unserem Gesamtpaket aus Beratung, Planung und Installation haben wir insbesondere das Verfahren der „WLAN-Ausleuchtung geprägt“, sagt Bendler. Dabei werden vor Ort die baulichen Gegebenheiten, die bereits benutzten Frequenzen und auch die möglichen Störquellen aufgespürt. Erst diese Dokumentation macht sichtbar, was für ein einwandfrei funktionierendes WLAN-Netz an Installationen benötigt wird. Eine Fehleranalyse, falls Unregelmäßigkeiten auftauchen, gehört zum Paket dazu und viel zu oft der Einstieg in solche Projekte.

Mitarbeiter sind Spezialisten für schwindelnde Höhen und Funk
Das Unternehmen, das sich mittlerweile seit 15 Jahren am Markt behauptet und ständig weiterentwickelt, wurde von Alexander Bendler gegründet, als in den Jahren 2001 und 2002 das Thema WLAN verstärkt aufkam. Er selbst hatte bis dahin in der Entwicklung gearbeitet und war fasziniert davon, Hotspots zu bauen, um sichere Verbindungen zu schaffen. Im Jahre 2005 folgte die Gründung einer GmbH und 2011 kam nach mehrjähriger Zusammenarbeit der 52-jährige Systemspezialist Stephan Buchner als zweiter Geschäftsführer hinzu, der den Part der Kundenkontakte und der Einsätze in der ganzen Welt übernommen hat, während Bendler in Halle die Fäden zusammenhält. Das Team aus 12 Mitarbeitern setzt sich zusammen aus Technikern und Informatikern mit Know How in IT- und Funktechnik. Diese werden mittels Fortbildungen und Zertifizierungsschulungen für die besonderen Aufgaben bei Wireless Consulting fit gemacht. Das sind nicht nur Schreibtischtäter, sondern auch Mitarbeiter, denen sportlich einiges abverlangt wird. Sie müssen Profis für Höhenarbeiten sein, um in Industrieanlagen und im Offshore-Bereich eingesetzt werden zu können. Das geht nur mit einer Ausbildung zum Industriekletterer.

Auf hoher See und auch vor Ort
Auch im Auftrag für Unternehmen im Kreis Gütersloh hat Wireless Consulting schon einige Beratungen und WLAN-Installationen vorgenommen. Im Event-Service ist das Unternehmen ebenfalls präsent. Bei Großveranstaltungen wird tausenden von Nutzern ein stabiles WLAN-Netz garantiert. Möglich ist auch ein Funknetz, das Live-Bilder von Sport- und Musikveranstaltungen überträgt. Vor Ort im Kreis Gütersloh war das kostenfreie Internet zum Beispiel bei der Gerry Weber Open auch in diesem Jahr wieder nutzbar. Es wurde von Wireless Consulting gesponsert. Eines der größeren Projekte ist aber zum Beispiel das Funkkonzept für einen seillosen Aufzug bei ThyssenKrupp. „Ein solcher Auftrag ist unser Steckenpferd“, sagt Bendler. Egal ob vertikale und horizontale Aufzugssysteme, Projekte in der Bahn, im Tunnel und auf Offshore-Plattformen: Die Erfahrungen des Unternehmens fließen in die Projekte ein. Die maritime Breitbandversorgung ist ein ganz besonderes Aufgabenfeld. Dabei werden Schiffe über ein Netz aus Basisstationen an den Küsten mit Bandbreite versorgt. Das passiert zurzeit an der Ost- und Nordsee. Bis 2018 wird Wireless Consulting die Nordsee flächendeckend mit modernster Funktechnologie versehen. „Unsere kleine Telekom auf dem Wasser“, nennt Bendler diesen Auftrag mit einem Augenzwinkern.

Zuhause bescheiden, im Job hoch hinaus
Obwohl er technisch über alle Möglichkeiten verfügt, hat Bendler privat kein komplett vernetztes Zuhause. Der Kühlschrank spricht nicht mit der Einkaufsliste und die Kaffeemaschine wird manuell angestellt. „Das geht auch so“, meint Bendler. Spannend sind andere Dinge. Zum Beispiel die Züge, die ohne Personal fahren. Die so genannten Automated People Mover (APM) fahren mit Hilfe moderner Technik ganz unbemannt von A nach B. Das iWLAN für diese unbemannten Züge wird von dem kleinen Unternehmen in Halle geplant und betreut. Und das weltweit. In Oakland, Caracas und Doha fahren diese modernen Züge, und wenn es mal hapert, sind die Spezialisten aus dem Kreis Gütersloh zur Analyse der Störungen und Fehlersuche vor Ort.
Das IT-Unternehmen bleibt in Bewegung. Auch, was den Standort betrifft. Im Gerry-Weber-Verwaltungsgebäude in der Neulehenstraße 8a wird Wireless Consulting sein neues Domizil beziehen und in dem Verwaltungsgebäude rund 500 Quadratmeter belegen. Ab Oktober wird Wireless Consulting deshalb nicht nur digital, sondern auch ganz real gut zu finden sein.

 

BU: Ein Rotlichtalarm, der jedem ins Auge springt: Alexander Bendler, Geschäftsführer von Wireless Consulting, neben dem Signal, das anzeigt, dass eine systemische Komponente außer Betrieb ist.
BU: Alexander Bendler, Geschäftsführer von Wireless Consulting, und sein Team haben sich auf drahtlose Verbindungen in Unternehmen spezialisiert.
BU: Sieht gefährlich aus und das ist es auch: Um in Industrieanlagen oder im Offshore-Bereich ein Funknetz einzurichten, muss Geschäftsführer Stephan Buchner als Industriekletterer auch Profi für Höhenarbeiten sein.
BU: Der Truck kommt, aber es ist kein gewöhnlicher: An diesem Modell mit einer Kamera im Führerhaus hat Wireless Consulting spielerisch veranschaulicht, wie ein Video-Stream ohne Störung über WLAN funktioniert.

 

Das Unternehmen:

Wireless.Consulting GmbH
Neulehenstraße 8a
33790 Halle/Westfalen
Gegründet: im Jahre 2002
12 Mitarbeiter
Umsatz 1,2 Mio Euro
www.wirelessconsulting.de